We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Eine EP, wie ein Kreis

by Lukas Herbertson

/
  • Streaming + Download

    Includes high-quality download in MP3, FLAC and more. Paying supporters also get unlimited streaming via the free Bandcamp app.
    Purchasable with gift card

      name your price

     

1.
Man kann hier förmlich spüren, wie all die Träume platzen Einer nach dem Anderen Und obwohl wir das nie wollten wurden wir erwachsen einer nach dem Anderen und weil wir uns an eh nichts erinnern halten wir alles fest hängen uns Bilder ins Zimmer das uns der Moment nicht verlässt und wir rahmen Gedanken das wir sie nicht verlieren schlucken Gefühle hinunter anstatt zu riskieren das jemand hört, was wir denken das uns jemand findet, wie wir sind man kann hier förmlich spüren, wie Beziehungen zerbrechen Eine nach der Anderen wenn Entfernung kommt und zuschlägt werden aus Freunden plötzlich Fremde Eine nach der Anderen
2.
Ich will nicht stets gewinnen verlieren ist oftmals schöner vielleicht red ich mir das nur ein weil ich mit Siegen nie verwöhnt war das Leben ist nicht mehr als ein Gehen und Kommen und das Wählen von Wegen ich lauf vor der Entscheidung davon und die Dinge, die wir auf dem Weg finden sind das, was unser Leben macht und nach allem denke stets daran Hoffnung ist das Schlimmste, was uns jetzt passieren kann
3.
Weißt du Liebes, wenn du nichts sagst machst du es nicht leichter für mich, für uns, für alle und wenn es nichts mehr gibt, was uns hält bricht die Sollbruchstelle zwischen uns und einem auch das Herz nur im Falle eines Falles Ist es das wert Lippen die nichts sagen die sich nicht bewegen dich nicht wagen, zu reden Stumme Münder treffen auf taube Ohren sind wir verloren? sind wir verloren? Wörter sind Schwerter wenn man sie gebraucht und wenn man schweigt sind sie es leider auch Einen Toast auf alle die kleinen Gefühle die leider alle starben weil sie nie groß wurden weil wir's ihnen verbaten Ist es das wert..
4.
Komisch 02:06
Wenn meine Liebe hinfällt wo sie niemand aufhebt dann ist sie verloren sie ist schon gefallen und liegt auf dem Boden noch nie kam jemand und hat sie aufgehoben doch ich habe die Hoffnung noch nicht verloren wie komisch das ist wie schön du doch bist wie komisch das ist wie schön du doch bist wenn meine Hoffnung wächst und sie niemand erntet dann ist sie verloren dann liegt sie mit der Liebe zusammen auf dem Boden Leute kamen und traten drauf sie schauen alle nur nach oben wenn du die beiden nicht aufhebst dann bin ich verloren wie komisch das ist wie schön du doch bist wie komisch das ist wie schön du doch bist
5.
Eine Stadt, wie ein Kreis und wir legen uns in dreieckige Betten bevor die Zeit mich davon trägt und dich lässt wo du bist und jetzt wird aus Not eine Tugend und aus Distanz wird virtuelle Nähe was sind schon 700 Kilometer gegen ein Herz das pocht im selben Takt wie meines das passiert nicht oft und jetzt bleibt es, wie es nie war und wenn ich will dann war es so und dein T-Shirt hatte Streifen oder waren es doch Karo

about

Die EP von Lukas Herbertson liegt mir in den Ohren. Mit ruhiger Stimme und unaufdringlichen Melodien begleitet sie mich durch die Tage und bleibt irgendwo in meinem Kopf hängen, um sich zu wiederholen und so manche Sätze brennen sich in mein Gedächtnis. „Wörter sind wie Schwerter, wenn man sie gebraucht und wenn man schweigt sind sie es leider auch.“ (Wörter sind Schwerter, Lukas Herbertson)
Vorsichtig spricht er Emotionen an, die sich in jeder Geschichte finden lassen und genau damit schafft er mit seinen Liedern einen Zwischenraum für Begegnungen. Die Songtexte leben von ihren Metaphern und sind dennoch nicht zu komplex, um von einem breitem Publikum verstanden zu werden.
Die geschriebenen Strophen allein, würden mich literarisch vermutlich nicht ansprechen, doch im Zusammenspiel mit akustischen Instrumenten und der Wohnzimmerstimmung in den Akkorden, verlocken sie mich zum Bleiben und Zuhören.
Lukas Herbertsons Stimme kann durchaus mit meinen Helden der deutschen Singer Songwriter Szene mithalten. Sehr klar und weich begleitet er durch die Strophen und setzt Einen sanft am Ende wieder ab.
Die Kollaboration im Titel „Eine Stadt, wie ein Kreis“ mit Finn-­Ole Heinrich ist außergewöhnlich und schafft eine zarte, intime Atmosphäre im Raum. Ich muss unweigerlich an Moritz Krämers Winkel denken, das auch Sprechen und später die gesungene Geschichte vereint, zwar in einer ganz anderen Art und Weise, und doch wird dem Lied dadurch eine weitere Dimension geschenkt, die es beim Verinnerlichen greifbarer macht.
Allgemein könnte man der EP von Lukas Herbertson ein Übermaß an Kitsch vorwerfen und beim ersten Durchlauf womöglich sogar Langeweile. In keinem der Titel finden sich plakative, laute und überrollende Slogans. Doch geht man auf die leisen, zarten Töne und die überschlagende Wortakrobatik ein, lässt man sich verführen, in eine nachdenkliche Stimmung bei gedimmten Licht, wird man es schwer haben, sich nicht in irgendeiner Weise angesprochen-­, und viel mehr als das, berührt zu fühlen.
Zusammenfassend kann ich behaupten, wirklich Lieblingslieder auf dieser EP gefunden zu haben. Es ist nicht einfach, sich aus einer Masse an Stilrichtungen in der Musikszene abzuheben und eine eigene Handschrift zu entwickeln.
Ich würde mittlerweile mit geschlossenen Augen erkennen, dass es sich um ein Stück von Lukas Herbertson handelt.

/J. Scheiber alias Minusgold

credits

released December 21, 2014

Aufgenommen von Leon Deleu und Lukas Herbertson.
Alle Songs geschrieben von Lukas Herbertson.

Cello: Marie Müller
Trommeln: Leon Deleu
Alles andere: Lukas Herbertson

Cover: Mavie Faust

license

all rights reserved

tags

about

Lukas Herbertson Germany

"Wunderschöne melancholische Lieder, mit deutschen Texten die unter die Haut gehen und in teils sphärischen Sounds gebettet sind. Ein riesengroßes Talent der Junge.."
- Roadtracks Magazin

contact / help

Contact Lukas Herbertson

Streaming and
Download help

Report this album or account

If you like Lukas Herbertson, you may also like: